Fragen - Islandhunde vom Sturmwald

Islandhunde vom Sturmwald
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Fragen

Zuchtstätte

Fragen, die sich jeder stellen sollte bevor er einen Hund bei sich aufnimmt

Wenn sie sich bei mir um einen Welpen bewerben wollen, dann lesen sie sich bitte die unten stehenden Fragen genau durch und überlegen sie sich bitte schon im Voraus ganz genau, ob sie die nächsten 12-15 Jahre gemeinsam mit ihrem neuen Familienmitglied verbringen wollen.

 
Mein Ziel ist es, Welpen mit bestmöglicher Prägung an ihre neuen Menschen abzugeben. Deshalb ziehe ich sie im Haus auf, wo sie vielen optischen und akustischen Reizen ausgesetzt sind. Sobald sie etwas älter sind, können sie sich draußen im Welpengehege austoben, spielen und ihre Geschicklichkeit an verschiedenen Geräten wie der Schaukel und dem Wackelbrett trainieren.

 
Fragen, die sie sich ehrlich beantworten sollten:  

 
  •  Lässt ihnen ihre berufliche Situation genug Zeit für einen Hund?      
  •  Können sie garantieren, dass er nicht jeden Tag mehrere Stunden alleine sein muss?
  •  Wie sieht die Urlaubsplanung mit dem neuen Familienmitglied aus?
  •  Was ist ihre Motivation für die Auswahl dieser Rasse?
  •  Gibt es eine Hauptbezugsperson für den Hund, der die Erziehung koordiniert?
  •  Haben sie sich als Ersthundebesitzer ausreichend belesen und Informationen gesammelt?
  •  Sind sie bereit, im Falle von Krankheiten die unter Umständen hohen Tierarzt- und/oder Klinikkosten bzw. bei einem alten Tier die eventuell hohen Arzneimittelkosten zu tragen?
  •  Sind sie bereit, ihren Hund bis zum Ende zu begleiten? Auch wenn er taub oder blind ist, Probleme beim Treppensteigen hat, kaum mehr laufen kann, übermäßig hechelt, verwirrt und orientierungslos oder inkontinent ist?
             

 
Sollten sie nach gewissenhafter Beantwortung all dieser Fragen noch immer ehrliches Interesse an einem Islandhund haben, würde ich mich freuen, wenn sie telefonisch (aber bitte nur bei 20 Uhr) oder per Mail Kontakt mit mir aufnehmen würden.

Thomas Gregor  ♦  Hauptstr. 36  ♦  75305 Dennach/Neuenbürg  ♦  07082/4289174
Zurück zum Seiteninhalt